Unsere Vision

Wir wollen eine Schule sein, …

 

… in der ein wertschätzendes Miteinander gelebt wird und der Mensch im Mittelpunkt steht.

Das bedeutet, wir setzen uns mit den individuellen Stärken, Fähigkeiten und persönlichen Barrieren der Menschen in unserem Haus auseinander. Wir sehen einander in unserer Vielfalt positiv und lassen Besonderes zu.
Jede Begegnung an unserer Schule ist von dem Vertrauen geprägt, dass ein Gelingen möglich ist. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern tragen eine auf diese Art gelebte Inklusion gemeinsam.

… in der alle Verantwortung übernehmen: für uns selbst, für die Schulgemeinschaft und für die Welt.

Das bedeutet, wir haben den Mut, genau hinzusehen und Dinge in Frage zu stellen. Für uns stellt kritisches Denken die Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Grundhaltung dar. In unserem Schulalltag achten wir auf einen sorgsamen Umgang mit der eigenen Zeit, Gesundheit, Kraft und (Arbeits-)Umgebung – sowie mit jener unserer Mitmenschen.
Unsere Verantwortung reicht über die Schule hinaus. Daher bemühen wir uns intensiv um eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und treten kompromisslos für die Achtung der Menschenrechte ein.

… in die man gerne geht.

Das bedeutet für uns ein Miteinander in einer persönlichen Atmosphäre, in der wir dazu beitragen, Lernen und Lehren motivierend zu erleben. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, auftretenden Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen und sie zu lösen. Der Wunsch, uns miteinander weiterzuentwickeln, bildet die Basis für die pädagogische Zusammenarbeit aller.
Schüler*innen sollen die Möglichkeit bekommen, selbst herauszufinden, was Glück für sie bedeutet und wie sie es erreichen können. Glück soll für den Einzelnen und die Gemeinschaft erlebbar sein.

… in der das Staunen und das Lachen zum Alltag gehören.

Neues auszuprobieren gehört in unserer Schule zur Routine.

Gemeinsames Lachen kommt nicht zu kurz.

Begeisterungsfähige Schüler*innen treffen auf leidenschaftliche Lehrer*innen treffen auf teilhabende Eltern.

Vielfalt ersetzt Einfalt.

Unser Bild ist kunterbunt statt einheitsbunt.