News & Blog

News
24

/ November 2021

Elternverein unterstützt Ukulele-Workshop

Die 5A kam unlängst in den Genuss eines Ukulele-Workshops. Dabei wurde “Pink Panther” teilweise schon dreistimmig gespielt. Großer Dank gebührt hier dem Elternverein, der die Instrumente finanziert hat!

News
08

/ November 2021

Infos zum Elternsprechtag

Hier die wichtigsten Informationen in aller Kürze:

DATUM: Elternsprechtag: Freitag, 26.11.2021
Bei Risikostufe 1 oder 2 unter Einhaltung der 3-G-Regel und Maskenpflicht.

ZEIT: 15:00-19:00 Uhr

News
14

/ Oktober 2021

Fünf neue Bäume für den Garten

“Baumschule” ERG Donaustadt! Gestern haben ein paar Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam angepackt und in unserem Garten fünf Feldahornbäume gepflanzt.

News
08

/ Oktober 2021

Überreichung des Umweltzeichens

Seit dem Jahr 2017 trägt das ERG Donaustadt das Österreichische Umweltzeichen. Im Juni 2021 wurde die Folgeprüfung für weitere 4 Jahre abgelegt. Simon Weber nahm das Zertifikat stellvertretend am 4. Oktober von Bildungsminister Faßmann und Generalsekretär Herbert Kasser entgegen.
Als “Best Practice” wurden die Bereiche Umweltteam, Bewusstseinsbildung zum Thema Inklusion, Gesundheitsförderung und Mobilität hervorgehoben.

News
04

/ Oktober 2021

Rudern auf der Alten Donau

Rudern ist Technik und Teamarbeit! Das hat die 8C in der vergangenen Woche beim Ruderclub Donaubund auf der Alten Donau am eigenen Leib erfahren. Schlussendlich glitten die Boote bei herbstlicher Stimmung sanft über das Wasser.

News
04

/ Oktober 2021

Die 5A im "Hohen Haus"!

Welches Gesetz würdet ihr gerne erlassen?
Was musst du tun, damit deine Wünsche Gesetz werden?
Seit wann gibt es in Österreich eine gesetzliche Krankenversicherung?
Diese und mehr Fragen stellten sich die Schüler*innen der 5A bei ihrem Besuch im Österreichischen Parlament.

08

/ September 2021

Gedanken des Religionsteams zum Schulanfang

Leider ist es uns nicht möglich, gemeinsam einen Gottesdienst zum Schulanfang zu feiern. Es haben sich jedoch im letzten Schuljahr viele Schüler*innen zum Thema „ein offenes Herz haben“ Gedanken gemacht.Dieses ist nach wie vor aktuell: Unsere Herzen sind offen für Gemeinschaft miteinander und mit Gott.
So wünschen wir mit einem Segen einen guten Schulanfang!

News
21

/ June 2021

Anerkennungspreis für 4BC (Öko)

Der Ökologiezweig der 4B und 4C gewann beim Projektwettbewerb des Verbands der Chemielehrer*innen einen Anerkennungspreis.
Dabei wurde zum Thema “Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz” geforscht und experimentiert.

News
21

/ June 2021

Platz 2 beim wienweiten Wasserquiz!

Die 3A bringt beim Wasserquiz Platz 2 mit mehr als 9500 Punkten ins Trockene. Nur 27 Punkte fehlten auf Platz 1.
Herzliche Gratulation! Wir stoßen darauf mit einem Glas eiskalten Wassers an!

News
01

/ June 2021

Pride Month

Happy #PrideMonth 🌈
Wir stehen als Schule selbstverständlich für Menschenrechte und #Diversität. Heute beginnt der Pride Month Juni und deshalb schmückt eine Regenbogenfahne unsere Aula. Sie ist das bekannteste Symbol für die #LGBTIQ+ Community.