News & Blog

News
24

/ April 2024

"Vom Feld in den Topf"

Neulich hat unsere 3C den Workshop „Vom Feld in den Topf“ am WeltTellerFeld besucht.
Dort wurde fleißig geackert (wortwörtlich), dann auf nachhaltige Weise gekocht – mit Unterstützung von Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky – und schließlich gemeinsam gegessen.
G’schmeckt hat’s!

News
10

/ April 2024

Bestes österreichisches Team beim AYPT!

Olivia (7B), Christoph (4A) und Jonas (8B) nahmen beim diesjährigen AYPT (Austrian Young Physicists‘ Tournament) in Leoben teil, bei dem mehrere Teams aus Österreich sowie neun weiteren Nationen ihre vorab ausgearbeiteten physikalischen „Problems“ diskutierten und sich einer Fachjury stellten. Dabei wurde unser Team Donaustadt sensationell bestes österreichisches Team und erhielt tolles Feedback von Wissenschaftler*innen.

News
07

/ April 2024

ORG on stage!

Am Dienstag, den 16. April, geht es wieder richtig rund! Denn an diesem Tag findet das nächste ERG-Konzert statt. Unter dem Motto „ORG on stage“ werden unsere Oberstufenschüler*innen aus dem Musikzweig ihr Talent unter Beweis stellen. Sei dabei!

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr

News
29

/ Februar 2024

Sprachreise nach Malta

Die Sprachreise der 6. Klassen nach Malta war ein fantastisches Erlebnis. Neben dem Besuch der Sprachschule und der Unterbringung bei Gasteltern, bleiben vor allem die kulturellen und landschaftlichen Eindrücke unvergesslich.
Fotos und Videos (c) Sebastian Tari (6B).

News
20

/ Februar 2024

Vermessung unsichtbarer Räume!

In dem Projekt „Vermessung unsichtbarer Räume“ haben sich die Schüler*innen der 4D gemeinsam mit Studierenden des künstlerischen Lehramts der Akademie der bildenden Künste ihrer Schulumgebung angenähert. Neben dem Wahrnehmen, Erkunden, und Imaginieren von Räumen ging es auch darum, das gesammelte Wissen mit künstlerischen Methoden zu transformieren, zu kartieren und die Ergebnisse zu präsentieren.

News
16

/ Februar 2024

Umweltfreaks auf ORF!

Die ORF Sendung mit dem Namen „Klimakrach“ beschäftigt sich mit praktischen Möglichkeiten für den Klimaschutz und ist dabei auf unsere Umweltfreaks gestoßen. Reinschauen zahlt sich aus.

News
13

/ Februar 2024

Startschuss für Evangelische Seelsorge!

Sie richtet sich an alle am Schulleben Beteiligten: an Schüler*innen, an Erziehungsberechtigte, an die Lehrpersonen und an alle, die darüber hinaus an der Schule arbeiten. Evangelische Schulseelsorge ist ein Gesprächsangebot durch Religionslehrerin und Pfarrerin Gerda Pfandl bei Problemen in der Familie, Hilfe im Umgang mit Trauer und Tod, bei religiösen Fragen und vielem mehr. Es kann selbstverständlich von allen in Anspruch genommen werden, ganz unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder persönlichen Glaubensüberzeugungen.

News
23

/ Januar 2024

Unser Schulbuffet wurde ausgezeichnet!

Eine ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen. Aus diesem Grund nahm unser Buffet am SIPCAN-Check teil.
Die Kriterien für eine gesundheitsfördernde Verpflegung wurden erfolgreich umgesetzt, wobei ein wenig Süßes durchaus auch vertreten sein durfte.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Buffet Betrieb für die gute Zusammenarbeit.

News
11

/ Januar 2024

Kochrezepte der UVÜ "Aus dem Garten in den Topf"

Die UVÜ „Aus dem Garten in den Topf“ hat jetzt einen eigenen kleinen Webauftritt!
Dort findet ihr neben Fotos auch die Rezepte zum Nachkochen – inklusive Empfehlungen von Frau Magner!

News
06

/ Dezember 2023

FairTrade Schokolade zum Nikolo!

Am 6. Dezember kommt ja eigentlich der Nikolo und beschenkt Kinder. Derzeit läuft aber auch die #WocheDerMenschenrechte und deshalb haben unsere Umweltfreaks dem älteren Herren unter die Arme gegriffen und Schokolade von FAIRTRADE verteilt.
Fair angebauter Kakao verhilft Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Ländern wie Côte d’Ivoire oder Togo zu einem besseren Leben.