Rette dein Huhn!

01. Mai 2022

Wir (die Hühnerprojektkinder und Leiterinnen) sind mit einem gemieteten Bus ca. 45min zur Farm vom Verein Rette-Dein-Huhn gefahren.

Die Farm ist eigentlich ein Hühnertierheim. Katzen- und Hundetierheime gibt es mehrere in Österreich aber das Hühnertierheim „Rette dein Huhn“ ist das einzige in Österreich. Die Leiter haben diese Farm deshalb gegründet, weil ihnen die Hühner leidgetan haben und sie nicht als „eierlegende Dinger“ oder „Nutztiere“ bezeichnen. Hühner sind nämlich auch Lebewesen! Eine Legehenne wird bei einem Bauernhof (Eierbetrieb) nur etwa 14 Monate alt. Nach ca. 14 Monaten muss die Henne eine Pause vom Eierlegen machen und ihre Federn wechseln. Erst nach ein paar Monaten legt sie wieder Eier. Die sind aber größer und die Schalen dünner. So sind die Eier nicht mehr für den Verkauf geeignet. Die Henne hat keinen Nutzen mehr für den Bauern, also wird sie geschlachtet. Da kommt ein Wagen und der nimmt aber „nur“ mindestens 2000 Hühner mit. Ein Bauer, der weniger Hühner hat, lässt sie schlachten und verbrennen. So sind sie nicht einmal mehr ein Lebensmittel für den Menschen. Und das geht so nicht! Deshalb haben die Gründer dieser Farm das Hühnertierheim gegründet.

Als wir dort angekommen waren, haben wir gleich viele verschiedene Hühner gesehen. Es gab sogar zwei Gänse, aber sie haben uns davon abgeraten, die Gänse zu streicheln, wenn wir keinen blauen Fleck haben wollten. Manche Hühner waren in Gehegen, weil sie noch in Quarantäne oder krank waren, aber die meisten liefen frei herum. Als erstes haben wir uns ein bisschen umgesehen und haben etwas zu Trinken und eine Jause bekommen. Danach sind wir in den hinteren Teil der Farm gegangen und die Damen von dort haben uns etwas über Hühner erzählt. Dann durften wir die Hühner mit getrockneten Mehlwürmer füttern und sie auf den Arm nehmen. Nach kurzer Zeit (hat sich jedenfalls so kurz angefühlt) sind wir wieder nach vorn gegangen und dort haben wir ein Eierbestimm-Quiz gemacht und Kuchen gegessen. Die drei Gewinner haben ein goldenes (unechtes) Ei gewonnen. Wir haben alle noch einen Prospekt „Federliebe“ bekommen. Leider war die Zeit viel zu schnell vergangen. Und schon sind wir schon wieder im Bus gesessen auf dem Weg zur Schule zurück. Es hat uns allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Alina, 1A, UVÜ Pionierprojekt Schulhühner