Passionszeit – Fastenzeit – Ramadan

03. April 2023

Eine Installation in der Aula zeigt, dass wir uns gerade in zwei religiösen Fastenzeiten befinden:

– Die christliche Fastenzeit hat vor 6 Wochen mit dem Aschermittwoch begonnen.
– Der Ramadan der Muslime startete am 23.03. und dauert 29 Tage.

Bei unserer gemeinsamen religiösen Feier am 29.03.2023, die musikalisch von unserem Unterstufenchor hervorragend umrahmt wurde, trugen wir zusammen, was Fasten in unseren Religionen bedeutet. Dabei waren wir uns einig:

Fastenzeit, Passionszeit, Ramadan ist „Herzensaufräumzeit“. Wir Menschen benötigen so eine Zeit, um unser Herz von allem möglichen Ballast zu befreien und aufzuräumen. Es soll wieder Platz für Neues und Platz für Gott geschaffen werden

Am Ende der Fastenzeit steht das Osterfest.
Am Ende des Ramadans steht das Fastenbrechen bzw. das Zuckerfest.
Auf beide Feste gehen wir zu mit dem Segen Gottes.