Die 5A im "Hohen Haus"!

04. Oktober 2021

Moment? Die 5A war im Parlament?
Jein, das Haus an der Ringstraße ist zurzeit ja gesperrt. Daher führte der Lehrausgang im Fach Geschichte und Sozialkunde in die Hofburg und dort in die Redoutensäle.
Wo also seinerzeit der Wiener Kongress tanzte, tagt nun das Österreichische Parlament. Die Schülerinnen und Schüler der 5a konnten auf den Bänken Platz nehmen, auf denen sonst die Abgeordneten zum Österreichischen Nationalrat über Entwicklung der Republik beraten.
Ob das oft andächtige Schweigen der Aura des Parlaments geschuldet war, oder ob die imperialen Räumlichkeiten in ihrer Pracht die Jugendlichen so beeindruckt haben, sei dahingestellt. Die lebhafte Präsentation des pädagogischen Teams des Österreichischen Parlaments hat die Schülerinnen und Schüler jedenfalls in ihren Bann geschlagen.
Möge auch die politische Verantwortung so ernst genommen werden, wie die gestrige Führung durch das Hohe Haus.